Beziehungsorientierte Traditionalist*innen sind überzeugte Stammkund*innen der klassischen Apotheke. Sie vertrauen dem Fachpersonal insbesondere bei der Beratung in medizinischen Fragen. Teilweise bestehen sogar freundschaftliche Beziehungen, da der Bedarf an Medikamenten größtenteils in einer einzigen Apotheke gedeckt wird. ,,Man kennt sich" daher.

Der Kauf bei Versand-/Onlineapotheken ist aufgrund der Präferenz gegenüber der klassischen Apotheke nur teilweise ein Thema. Auf die günstigeren Preise der Versand-/Onlineapotheken sind beziehungsorientierte Traditionalist*innen nicht wirklich angewiesen.

Anteil
Mit 18 % aller Kund*innen stellen beziehungsorientierte Traditionalist*innen die größte
Gruppe in der Apotheke.

Die wichtigste Eigenschaft
Beziehungsorientierte Traditionalist*innen vertrauen medizinischem Fachpersonal ebenso wie Apotheker*innen und legen Wert auf eine persönliche Beziehung.

Lebenssituation in Zahlen

Quelle: apoSCAN-Studie 11 /2013; n= 2.118 Personen; gestützt
Fazit: Älter, trotz höherem IHH-Einkommen niedrigere Apothekenausgaben

Verhalten

  • Greifen früh zu Medikamenten, wenn eine Erkrankung droht.
  • Stark ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein.
  • Es werden nur wenige Apotheken besucht.
  • Die klassische Apotheke ist die Stammapotheke.
  • Kompetenz der Mitarbeitenden/seriöse Beratung und die hohe Verfügbarkeit der Medikamente sind Gründe für den Einkauf.
  • Neben Produkten zur Selbstmedikation werden häufig Naturheilmittel und Kosmetika in der Apotheke gekauft.
  • Schätzen die umfassende/persönliche Beratung in medizinischer Hinsicht sehr, wobei sie sehr stark dem Fachpersonal vertrauen.
  • Lesen die Apothekenumschau.
  • Erwarten ein helles, einladendes sowie persönliches Ambiente.
  • Viele innerhalb dieses Segments haben noch nie in einer Versandapotheke eingekauft und planen das auch in Zukunft nicht.

 

Fazit

Für beziehungsorientierte Traditionalist*innen sind Produkte zur Selbstmedikation von höchster Relevanz.

Diesem Kund*innentyp sind einige Werbemittel bekannt – von der Bedeutung her rangieren Apothekeninformationsblätter gleichauf mit Give-aways gefolgt von Schaufensterdekorationen, Sonderplatzierungen und Hinweisen direkt am Regal.