Convenienceorientierte Schnäppchenjäger*innen kaufen dort ein, wo es ihnen gerade passt. Dazu wechseln sie auch schon mal die Apotheke. 


Neben bequemem und schnellem Medikamentenkauf sollten die Artikel aufgrund der Einkommenssituation günstig sein. Coupons, Preisaktionen, Kundenkarten, Sonderplatzierungen sowie die Apothekenumschau erzielen ihre Wirkung.

Anteil
15 % aller Kund*innen in der Apotheke zählen zu den convenienceorientierten
Schnäppchenjäger*innen. Sie stellen damit die viertgrößte Gruppe.

Die wichtigste Eigenschaft
Wichtig ist den convenienceorientierten Schnäppchenjäger*innen, dass sich der
Einkauf in der Apotheke auch schnell und bequem organisieren lässt.

Lebenssituation in Zahlen

Quelle: apoSCAN-Studie 11 /2013; n= 2.118 Personen; gestützt
Fazit: Jünger mit niedrigerem HH-Einkommen

Verhalten

  • Haben seltener eine Stammapotheke und kaufen öfter in mehreren verschiedenen Apotheken ein.
  • Wenn in einer Apotheke eingekauft wird, liegt das an der Nähe zum Wohnort oder weil sie auf dem Weg z. B. zum Supermarkt liegt.
  • Haben seltener eine Stammapotheke und kaufen öfter in mehreren verschiedenen Apotheken ein.
  • Keine Wartezeit, günstige Öffnungszeiten sowie gute Parkmöglichkeiten sind besonders wichtig.
  • Neben Produkten zur Selbstmedikation werden relativ häufig Kosmetika in der Apotheke gekauft.
  • Achten auf Preise und kaufen verstärkt in Apotheken mit Preisaktionen.
  • Brauchen etwas Beratung und schätzen diese auch.
  • Lesen ab und zu die Apothekenumschau.
  • Haben schon mehrmals bei Versandapotheken, insbesondere wegen der günstigen Preise und Zeitersparnis, eingekauft.

Fazit

Für convenienceorientierte Schnäppchenjäger*innen sind Produkte zur Selbstmedikation von deutlich höchster Relevanz.

Kaum eine andere Produktgruppe wird von mehr als der Hälfte überwiegend/ausschließlich in der Apotheke gekauft.
Neben Give-aways (wie bei allen anderen Typen) sind Sonderplatzierungen und Schaufensterdekorationen ansprechende Werbemittel, hohe Relevanz haben aber auch Magazine/Apotheken-Informationsblätter, Bonuskarten und Coupons für diesen Shopper Typ.