In der Gruppe der zielorientierten Minimalist*innen ist der höchste Anteil an Männern zu beobachten. Die Schulbildung, der Erwerbsanteil und das Einkommen dieser Zielgruppe sind überproportional gut. Zielorientierte Minimalist*innen sind daher durchaus selbstbewusst.

Sie wissen bereits vor dem Apothekenbesuch, was sie erwerben möchten und kaufen dann gezielt das Produkt ein, um dessentwillen sie die Apotheke besuchen. Sie verweilen dort nur so lange wie unbedingt nötig und weichen auch gerne auf den Online-Einkauf von Medikamenten aus.

Produktgruppen wie Kosmetik, Wellness- oder Beauty-Produkte haben nach Meinung der Minimalist*innen nichts in einer Apotheke zu suchen. Mit Informationsmaterial (z. B. Apothekenblätter, Handzettel) wird diese Gruppe nur sehr schlecht erreicht.

Anteil

Zielorientierte Minimalist*innen stellen die kleinste Gruppe innerhalb der
Shopper-Typen. Lediglich 9 % fallen unter diese Beschreibung.

 

Die wichtigste Eigenschaft

Zielorientierte Minimalist*innen planen ihren Einkauf, sind selten in der Apotheke und
kaufen ein enges Sortiment.

Lebenssituation in Zahlen

Quelle: apoSCAN-Studie 11/2013; n= 2.118 Personen; gestützt
Fazit: Menschen mit hohem HH-Einkommen, die verhältnismäßig wenig Geld in der Apotheke ausgeben

Verhalten
  • Unterdurchschnittliches Gesundheitsbewusstsein.
  • Kaufen relativ selten in Apotheken ein.
  • Kaufen nur in 1 oder 2 Apotheken ein, diese werden dann auch nur kurz besucht (weniger als 5 Min.).
  • Wenn in einer Apotheke eingekauft wird, liegt sie in der Nähe des Wohnortes oder z.B. auf dem Weg zum Supermarkt.
  • Es werden nur Produkte zur Selbstmedikation häufig in der Apotheke eingekauft.
  • Kosmetikberatung in der Apotheke wird als völlig deplatziert angesehen.
  • Brauchen keine Beratung; wissen genau, was sie wollen.
  • Recherchieren nur selten im Internet und lesen auch nie die Apothekenumschau.
  • Die Mehrheit hat schon mehrmals bei Versandapotheken bestellt und plant dies auch in Zukunft zu tun.

 

Fazit

Auch wenn Produkte zur Selbstmedikation für zielorientierte Minimalist*innen die höchste Relevanz besitzen, fällt verglichen mit den anderen Shopper-Typen auf, dass viele Produkte nur unterdurchschnittlich oft gekauft werden.

Zielorientierte Minimalist*innen lassen sich insgesamt wenig beeinflussen, am ehesten noch von Giveaways/Pröbchen.