Aufgeschlossene Genussmenschen sind relativ jung und gesund (ca. 20% sind unter 25 Jahre, davon die Hälfte Studierende); kaufen aber dennoch relativ viel pro Monat in der Apotheke ein.

In der Apotheke werden nicht nur Medikamente, sondern eine breite Palette an Produkten eingekauft. Kosmetik, Wellness und Beauty sind dabei besondere Themen. Auch Serviceleistungen und Beratungen der Apotheke werden gerne in Anspruch genommen.

Eine Stammapotheke gibt es aber nicht. Modern sollte eine Apotheke schon sein, da die aufgeschlossenen Genussmenschen ein breiteres Sortiment erwarten. Online wird ebenfalls regelmäßig eingekauft.

Anteil
Mit 16 % aller Kund*innen stellen die aufgeschlossenen Genussmenschen die drittgrößte
Kund*innengruppe in den Apotheken.

Die wichtigste Eigenschaft

Dieser Kund*innen-Typ erwirbt eine breite Palette an Produkten in verschiedenen Apotheken und schätzt ein modernes, angenehmes Umfeld, um sich selbst etwas Gutes zu tun.

Lebenssituation in Zahlen

Quelle apoSCAN-Studie 11/2013; n= 2.118 Personen; gestützt
Fazit: Jünger mit höheren Apotheken-Ausgaben

Verhalten

  • Relativ gesundheitsbewusst.
  • Es werden tendenziell 3 oder mehr Apotheken besucht.
  • Wenn in einer Apotheke eingekauft wird, kann das auch am schönen Ambiente oder am Sortiment liegen.
  • Eine Stammapotheke existiert eher nicht; moderne oder Discountapotheken werden relativ häufig bevorzugt.
  • Neben Selbstmedikationsprodukten werden etliche Produkte häufig in der Apotheke gekauft (z. B. Kosmetika, Naturheilmittel, Erste-Hilfe-Produkte sowie Verhütungsmittel).
  • Brauchen etwas Beratung und schätzen sie auch.
  • Lesen ab und zu die Apothekenumschau.
  • Serviceleistungen werden häufiger in Anspruch genommen.
  • Bei der Versandapotheke wurde schon mehrmals bestellt, dies gilt auch für zukünftige Einkäufe.

 

Fazit

Auch wenn für aufgeschlossene Genussmenschen Produkte zur Selbstmedikation die höchste Relevanz haben, sind weitere Produktgruppen in der Apotheke interessant.

Sie sind insgesamt sehr empfänglich für die verschiedensten Werbemittel, auch wenn ihnen viele davon noch nicht so bekannt sind.